Living books

In unserem Homeschool-Leben sind wir „eclectic“, d.h. vielseitig unterwegs. Ich liebe es, aus verschiedenen Methoden das zusammen zu suchen, was für uns als Familie und mit unsere Persönlichkeiten am Besten passt.

Unter anderem sind wir begeistert vom Konzept „Living Books“ von Charlotte Mason. Nach einem Zitat von der Website „Charlotte Mason Bildung“ aus Österreich werden lebendige Bücher, „normalerweise von einem Autor, der eine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema hat, in erzählerischem Ton geschrieben. Ein „lebendiges“ Buch lässt ein Thema richtig zum Leben kommen.“ Dies im Gegenteil zu trockenen Schulbüchern. Auf der oben genannten Website findet ihr zu verschiedenen Themen viele Vorschläge für lebendige Bücher.

Hier möchte ich euch die Bücher vorstellen, die ich den Kindern zu bestimmten Themen vorgelesen habe. Ich lese ausschliesslich auf Englisch vor, wenn ihr also zu bestimmten Themen gute deutsche Büchervorschläge habt („lebendige Bücher“), dann teilt sie mir doch per Mail oder in den Kommentaren mit! Die Bücher, die hier erwähnt werden, sind mit einem sog. Affiliate Link mit Amazon verbunden. D.h. wenn ihr sie via diesen Links kauft, verdiene ich ein klein wenig etwas für meine Arbeit! 😉

Thema Tiere

Pinguine

Mr. Popper’s Pinguine von Richard Atwater

Hunde

Winn Dixie von Kate DiCamillo

Vögel

Vogelkind von Kate Banks

Thema Geschichte

Steinzeit

Maroo of the Winter Caves von Ann Turnbull (leider nur auf Englisch)

Altes China

Where the Mountain meets the Moon von Grace Lin (leider nur auf Englisch). Sie hat auch noch zwei andere, sehr tolle Bücher: Starry River of the Sky und When the Sea Turned to Silver. Wie so oft wünsche ich, dass ich oder jemand anders diese tollen Bücher übersetzen könnte und es sie auch in Deutsch geben würde!

Alte Griechen

Wir hatten Spass, die verschiedenen griechischen Sagen über die griechischen Götter und auch die verschiedenen Kriege zu lesen. Zum Beispiel die Ilias oder über Troja.

Altes Rom

Die Diebe von Ostia von Caroline Lawrence (die ganze spannende Serie heisst „Im Auftrag der Wölfin“)

diebe von ostia

Mittelalter

Jeanne d’Arc, verschiedene Ausgaben.

Robin Hood, verschiedene Ausgaben. Wir haben es auf Englisch gelesen.

König Artus, verschiedene Ausgaben. Wir haben es auf Englisch gelesen.

Favorite Medieval Tales von Mary Pope Osborne (nur auf Englisch)

Looking for Marco Polo von Alan Armstrong (nur auf Englisch)

Thema Geografie

Die Welt

Wie war das? Rätselgeschichten aus aller Welt von George Shannon

In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne

Asien

Rickshaw Girl von Mitali Perkins; Indien (nur auf Englisch)

Trash von Andy Mulligan; Philippinen

Extra Credit von Andrew Clements; Afghanistan (nur auf Englisch)

Flucht im Mondlicht von N.H. Senzai; Afghanistan

Afrika

The Storyteller’s Beads von Jane Kurtz (nur auf Englisch)

Der lange Weg zum Wasser von Linda Sue Park

Amina von J.L. Powers (von der Through My Eyes Serie gibt es noch viele andere gute englische Jugendbücher über Kinder in anderen Ländern, wie Sri Lanka, Syrien, Somalien, Kashmir, Afghanistan, Japan, China, Australien, Philippinen; ich habe beim Verlag bereits angefragt, ob ich mit der Übersetzung dieser sensationellen Bücher helfen kann, aber sie finden sage und schreibe keinen deutschen Verlag, der diese Bücher herausgeben möchten! Einfach unglaublich!)

amina

Amerika / Indianer

Insel der blauen Delfine von Scott O’Dell

Im englischen Buch „Give your Child the World“ von Jamie Martin gibt es noch viele verschiedene Vorschläge zu tollen, lebendigen Geografiebüchern.

give your child the world

Dazu lesen wir sehr gerne Biografien. Es ist immer inspirierend, von anderen zu lernen, v.a. von Menschen, die durch ihre Taten berühmt worden. Wir haben bis jetzt die Biografien von folgenden Personen gelesen:

Jeanne d’Arc, Nelson Mandela, Thomas Edison, Jim Elliott, Alexander Graham Bell, David Livingstone, Hudson Taylor, Mutter Teresa

 

Was meine Kinder zu verschiedenen Geschichtsthemen auch immer sehr gerne lesen sind die (englischen) Bücher von der Serie „You Wouldn’t Want to be…“

Ein paar davon gibt es auch auf Deutsch:

David-Stewart+Zum-Glück-bist-du-nicht-Tutanchamun

 

7 Kommentare

  1. Diesen Ansatz kannte ich noch gar nicht. irgendwie ging Charlotte Mason an mir vorbei. Finde ich genial. Danke. Ich hab selbst viel Wissen im Bereich Geschichte mit solchen Büchern erfahren, ohne von Mason zu wissen 🙂

    Wir haben uns neu dieses Buch angeschafft: Stories for Boys Who Dare to Be Different
    (es gibt das Buch in Deutsch und Englisch, hat aber beidemal einen englischen Titel)
    Es sind 100 Geschichten (je eine Seite lang und eine Seite Illustration) über mutige und erstaunliche Jungen und Männer. Berühmte und unbekannte aus den verschiedensten Zeiten der Geschichten und aus den verschiedensten Wirkungsfeldern.

    Es wird für Kinder ab 5 empfohlen, was mich erstaunte. Doch tatsächlich, hat auch unser 5 Jähriger Interesse an dem Buch und bekommt gerne Beiträge vorgelesen.

    Es gibt auch ein Buch über Frauen/Mädchen. Was ich uns auch noch kaufen möchte. Beim gemeinsamen lesen kommt man auf viele Themen zu sprechen, da die Personen aus der gesamten Geschichte stammen. Und selbst lernt man auch viel neues.

    Die Grossen Illustrationen wecken das Interesse und da die Beiträge nur eine Seite lang sind, ist es auch für wenig-Leser reizvoll.

    Like

    • Vielen Dank für deinen Kommentar, Eva! Ja, Stories for Boys/Girls Who Dare to be Different kennen wir! Wir lieben spannende Geschichten über echte Menschen!

      Like

    • Vielen Dank für deinen Tipp! Ja, diese zwei Bücher sind wirklich toll und haben meine Kinder auch sehr gerne! Inspirierende Geschichten von echten Menschen sind halt schon immer sehr spannend!

      Like

  2. Die Charlotte-Mason-Methode fasziniert mich schon länger. Wie lebt ihr diese in eurem HS-Alltag? Es würde mich freuen, wenn du mal darüber berichten magst.

    Like

    • Liebe Marina, wir homeschoolen nicht nur nach der Charlotte-Mason-Methode, sondern beziehen gewisse Eigenschaften dieser Methode mit ein in unserem Homeschool-Alltag. Wobei früher sicher mehr als heute in der Oberstufe. Ich kann gerne mal darüber berichten.

      Like

      • Danke für deine Antwort.

        Mir schwebt auch eine Art Mischung vor: Lebendige Bücher in den Vorlesezeiten, später zum selber Lesen, aber trotzdem auch mit herkömmlichen Lehrbüchern zu arbeiten. Unser Junior startete erst jetzt im 1. HS-KiGa und ich würde ihn gerne weiter in diese lebendige Welt der Bücher begleiten. Mir ist jedoch die Charlotte-Mason-Methodik ist seiner ganzen Fülle zu starr. Ich würde mich freuen, wenn du mal berichten würdest, wie ihr das macht/gemacht habt.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..