Workshop zum Thema „Sucht“

Da das Thema „Sucht“ auch vor Homeschool-Jugendlichen nicht Halt macht, habe ich einen Workshop vom Blauen Kreuz zu diesem Thema organisiert.

Der interaktive Workshop wie auch die Gruppe selbst wurden in zwei geteilt. Im ersten Teil sprach eine Präventionsfachperson vom Blauen Kreuz mit der Hälfte der Gruppe über legale und illegale Substanzen und die Folgen vom missbräuchlichen Konsum von psychoaktiven Substanzen und ermutigte unsere Jugendliche, sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen sowie positive und problematische Verhaltensweisen zu erkennen.

Im zweiten Teil wurden alkoholfreie Drinks gemixt und geshaked. Dies war sehr beliebt und die Drinks, die dabei rauskamen waren durchaus geniessbar, wenn nicht sogar sehr lecker! Da ich beim ersten Teil nicht dabei sein durfte, damit die Jugendlichen frei sprechen konnten, zeige ich hier nur Fotos vom Cocktailmixen.

Die Jugendlichen wurden herausgefordert, über ihr eigenes Konsumverhalten und das ihrer FreundInnen nachzudenken und es kam zu regen Gesprächen, auch nach dem Workshop. Ich hoffe, dass dieser Workshop ein wenig dazu beigetragen hat, dass unsere Jugendlichen sich von schädlichen Substanzen fernhalten und sich für ihre Gesundheit entscheiden können.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..