Mathclips

Eine Folge der Corona-Krise war, dass viele Online-Angebote öffentlich oder auch ganz neu zugänglich wurden. Davon profitierten nicht nur Schulkinder, die während des Lockdowns zu Hause bleiben mussten, sondern natürlich auch wir, Homeschool-Familien.

Eines dieser Angebote ist die Mathematik-Website mathclips. Eine aufmerksame Homeschool-Mutter las in den Medien, dass das online Mathematik-Lehrmittel der didacfactory in verschiedenen Oberstufenschulen mit Erfolg eingesetzt wurde und trat mit dem Herausgeber in Kontakt. Dieser war bereit, auch Homeschool-Familien den Zugang dazu vorerst gratis zu gewähren, damit wir es ausprobieren konnten. Daraufhin waren etliche Familien davon begeistert, in erster Linie von den einfach aber kompetent erklärten Videoclips zu den verschiedenen Mathe-Themen und -Aufgaben.

Der Vertrag mit der didacfactory läuft nun seit knapp fünf Monaten und die damit verbundenen Gebühren für die ersten sechzehn Homeschooling-Oberstufenschüler und -schülerinnen wurde durch die Firma databinding gesponsert. Vielen herzlichen Dank dafür! Databinding ist übrigens eine Softwareentwicklungsfirma, die von einem Homeschooling-Vater geleitet wird!

Schade ist einfach, dass unsere Jugendlichen die Aufgaben immer abschreiben und in ihrem Mathe-Heft lösen müssen, und wir die gut gestalteten Arbeitsblätter nicht drucken dürfen. Es wäre schön, wenn wir dazu die Erlaubnis bekämen!

Online Aufgaben, auch als Arbeitsblatt erhältlich

Weitere interessierte Homeschool-Eltern mit Kindern in der 7. bis 9. Klasse können sich gerne bei mir oder beim Verein Bildung zu Hause Bern (der als Vertragspartner gilt) melden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..