Finde deine Lehrmittel

Auch die Lehrmittel sind in jedem Kanton verschieden. Im Kanton Aargau, zum Beispiel, erhalten Homeschool Familien die gesetzlich vorgeschriebenen Lehrmittel gratis von der Schulpflege. Im Kanton Bern gilt für Homeschool Familien Lehrmittelfreiheit, wobei zu bedenken ist, dass wenn das Kind einmal wieder in die Volksschule zurück kehren sollte, es natürlich empfehlenswert ist, wenn es zu Hause mit den gleichen Lehrmitteln arbeitet, wie in der Schule.

Ansonsten gilt, dass man nicht zu früh Lehrmittel einkaufen sollte, denn das führt oft zu einem schlechten Gewissen. Zuerst solltest du darüber nachdenken, welchen Lernstil dein Kind hat und wie eure Bildung zu Hause aussehen soll. Was sind eure Prioritäten? Wie lernt dein Kind am Besten? Was gefällt euch als Familie am Besten? Danach kannst du entscheiden, welche Lehrmittel wohl am Besten zu euch als Familie und zum Kind passen.

Vielleicht ist ein Lebensstil des Lernens für euch angenehmer als ein bestimmtes Lehrbuch durchzuackern. Wenn das so ist, seid ihr nicht alleine. Es gibt etliche Familien in der Schweiz, die sich dem sog. „Unschooling“ verpflichtet fühlen. Auch dies ist unter Einbehalt bestimmter Vorgaben in gewissen Kantonen in der Schweiz möglich. Doch Unschooling bedeutet nicht, das Kind den ganzen Tag einfach machen zu lassen. Unschooling ist mit sehr viel Aufwand verbunden, denn man wird den ganzen Tag zum individuellen Begleiter der Kinder und schaut, dass die Kinder alles haben, was sie gerade brauchen oder lernen wollen, um ihre Lerngier zu erfüllen. Dabei muss auch der Lehrplan im Hinterkopf gehalten werden.

Viele Schweizer Homeschool Familien halten sich an die gängigen Schullehrmittel in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch und lassen ihre Kinder sie leiten in allen NMG oder Realien Fächer.

Wenn man an einem Ort wohnt, wo es kein Lehrmittelobligatorium gibt, lohnt es sich, bei anderen Homeschool-Familien schweizweit nachzufragen, welches Lehrmittel ihnen weshalb gefällt. Auch ich werde hier auf dieser Website verschiedene Lehrmittel vorstellen und bewerten. Nur weil der Kanton Bern für Mathematik das Zahlenbuch braucht, heisst es nicht, dass es auch das beste Mathematik Lehrmittel in der Schweiz ist. Andere Kantone brauchen ganz andere Mathematik Lehrmittel, die ebenso gut, wenn nicht noch besser sind!

Es gibt verschiedene Wege, Lehrmittel zu beziehen:

  1. Direktkauf neu beim Lehrmittelverlag (oft gegen Schulrabatt erhältlich, wenn man sich als Homeschooler, Lehrer oder Privatunterricht registriert) oder in anderen Buchläden, online oder nicht.
  2. Ausleihen in der Schulwarte, z.B. in Bern. Vor allem bei Lehrerkommentare usw. zu empfehlen, aber weniger für Arbeitsbücher. Als Homeschooler kann man sich bei der Schulwarte in Bern registrieren und dann kann man online die verschiedenen Lehrmittel reservieren und sogar schicken lassen (oder vor Ort abholen).
  3. Gebraucht kaufen von anderen Homeschool Familien. Immer wieder erscheinen in der Mailing Liste vom Verein Bildung zu Hause E-Mails mit Lehrmitteln, die zum Verkauf angeboten werden. Auch gibt es auf Facebook die Verkaufsgruppe Homeschooling, wo Lehrmittel billig angeboten oder gesucht werden.