NaTech 7-9

Da wir NaTech erst ab der 7. Klasse angefangen haben zu nutzen, kann ich in dieser Rezension nur über NaTech 7 schreiben und kann diese Rezension keine Beurteilung von NaTech für die Primarschule oder sogar von NaTech 8 und 9 sein. Auch haben wir nur Kapitel 2 („Den Körper analysieren“) bearbeitet. Aus diesem Grund ist mir bewusst, dass diese Rezension auf keinen Fall eine grundsätzliche Beurteilung vom Lehrmittel NaTech sein kann und darf.

Beschreibung: NaTech 7-9 ist ein relativ neues Lehrmittel vom Lehrmittelverlag Zürich für das Fach Natur und Technik auf der Sekundarstufe I. Es ist komplett Lehrplan 21 konform und bietet im online Material für Lehrpersonen hilfreiche Kompetenzabgleiche, was auch wir Homeschool-Familien natürlich sehr schätzen. Das Lehrmittel besteht aus einem Grundlagenbuch pro Klassenstufe (gedruckt oder digital) und ein Arbeitsheft (sog. Arbeitsmaterialien) auf drei verschiedenen Niveaus pro Klassenstufe. Wir haben mit den Arbeitsmaterialien auf mittlerem Niveau gearbeitet. Dieses Niveau war auch für unseren 6. Klässler kein Problem. Auch gibt es die Toolbox, die für alle drei Stufen konzipiert ist und wichtige Denk- und Arbeitsweisen im naturwissenschaftlichen Bereich erklärt. Dazu kommt der Lehrerkommentar, welcher auch gedruckt oder digital erhältlich ist. Die Webplattform ist auch sehr wichtig, für die SchülerInnen und für die Lehrperson, da es Onlinematerialien, Animationen und Lösungen enthält. Auch für NaTech gibt es eine hilfreiche Jahres- bzw. Zyklusplanung.

Die online Plattform

Was uns gefällt: Das Grundlagenbuch ist schön und übersichtlich gestaltet. Auch die Arbeitsblätter im Arbeitsheft sind nicht überfüllt. Es muss nicht viel geschrieben werden, die Jugendlichen arbeiten recht viel mit Farben und Skizzen. Die Bilder, die das Thema erklären sollen, sind leicht verständlich und deutlich beschriftet. Die Toolbox ist ein hilfreiches Werkzeug, das den Jugendlichen auf einfache und attraktive Weise verschiedene naturwissenschaftliche Arbeitsweisen erklärt, wie z.B. den Experimentierprozess und was dazu gehört, wie man mit Modellen arbeiten kann und Informationen erschliessen, darstellen und darüber berichten kann. Auch die Grössenordnungen und andere wichtige Informationen zum Nachschlagen und das Periodensystemposter sind toll gemacht und können die Jugendlichen auch nach der obligatorischen Schulzeit brauchen zum Nachschlagen.

Was uns nicht gefällt: Leider zeigt ein Vergleich mit Erlebnis Natur und Technik, was mir hauptsächlich nicht an NaTech gefallen hat. Für das gleiche Thema Organe/Ernährung/Verdauung/Atmung/Blut/Kreislauf bietet NaTech neun und Erlebnis NT zwanzig Arbeitsblätter. Hierbei geht es mir natürlich nicht in erster Linie um Anzahl Arbeitsblätter zum Ausfüllen, sondern es soll zeigen, dass NaTech meiner Meinung nach das Thema zu oberflächlich behandelte.
Auch fand ich es ziemlich umständlich, mit der digitalen Plattform klarzukommen. Ich musste die Lösungen und Kommentare zu den verschiedenen Aufgaben und Themen immer wieder in verschiedenen Bereichen zusammensuchen und so verlor ich manchmal komplett den Überblick, fand im Nachhinein noch hilfreiches Zusatzmaterial, das ich dann halt erst später zeigen konnte, als das Thema eigentlich schon vorbei war. Kurz: mir fehlte ein deutlicher roter Faden, mit dem ich arbeiten konnte und an dem wir uns halten konnten, wenn wir etwas tiefer gehen oder erforschen wollten.

Fazit: Eigentlich sind wir grosse Fans von den Lehrmitteln des Zürcher Lehrmittelverlags. NaTech ist auch wirklich schön gemacht. Doch NaTech ist wieder einmal ein deutliches Beispiel dafür, dass nicht jedes Lehrmittel jedem Kind bzw. jeder Familie gleich liegt. Eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, warum es uns nicht so lag. Irgendwie fehlte uns allen irgendwie den Tiefgang, ein Verweilen und längeres Erforschen eines Themas. Das sagte nicht nur ich, sondern auch die Kinder. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass andere Familien sehr gerne mit NaTech arbeiten und es schätzen, dass das Wichtigste in relativ kurzer Zeit behandelt wird. Auch kommen andere mit der sehr umfassenden online Plattform sicher gut zurecht und bin ich da eine Ausnahme, dass ich halt am liebsten alles zum Nachschlagen in Buchformat habe mit einem klaren Leitfaden…