Die Dreissig-Bücher-Herausforderung 2018

Im vergangenen Schuljahr hatte Schnüseli die Herausforderung, 30 Bücher selber oder mit Mama zu lesen. Für manche von euch tönt 30 Bücher nach sehr viel. Für andere nach sehr wenig. Für uns stimmte die Anzahl perfekt! 😉

Wie hat sie 35 Bücher in einem Jahr geschafft? Indem ich ihr praktisch jeden Tag vorlese (während dem Frühstück und in der „grossen Pause“ und manchmal noch abends im Bett) und indem sie selber praktisch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde liest (nach dem Mittagessen und manchmal vor dem Schlafengehen im Bett).

Dies ist ihre Liste:

  • Ganz Schön Aufgeklärt von Jörg Müller und Dagmar Geisler
  • Sophie, Königin der Farben von Rahel Trägel
  • Hachiko: der Treueste Hund der Welt von Lesléa Newman und Machiyo Kodaira
  • El Deafo von CeCe Bell (Englisch)
  • David Livingstone: Africa’s Trailblazer von Janet und Geoff Benge (Englisch)*
  • The Thieves of Ostia von Caroline Lawrence (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Die Diebe von Ostia)*
  • You Wouldn’t Want to be a Roman Soldier! von David Stewart (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Zum Glück bist Du nicht ein Römischer Soldat)*
  • Flucht im Mondlicht: eine Geschichte aus Afghanistan von N.H. Senzai
  • Flora & Ulysses: die Fabelhaften Abenteuer von Kate DiCamillo
  • Gangsta Granny von David Walliams (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Gangsta Oma)
  • Billionaire Boy von David Walliams (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Billionen Boy)
  • Wonder von A.J. Palacio (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Wunder)*
  • Stargirl von Jerry Spinelli
  • Where the Mountain meets the Moon von Grace Lin (Englisch, leider nicht erhältlich auf Deutsch)*
  • You Wouldn’t Want to Work on the Great Wall of China! von Jacqueline Morley (Englisch)*
  • Tabitha’s Travels: a Family Story for Christmas von Arnold Ytreeide (Englisch, diese Serie gibt es leider nicht auf Deutsch)*
  • The Pigtail and Chopstick Man: Hudson Taylor von Jim Cromarty (Englisch)*
  • Jim Elliot: One Great Purpose von Janet and Geoff Benge (Englisch)*
  • Lieber Leo – dein Stargirl von Jerry Spinelli
  • MtW von Nicola Rowley (Englisch, dies ist ein brandneues Buch von meiner Freundin, die Kinderbuchautorin ist. Wir durften dieses Buch probelesen! Eine ganz tolle Erfahrung für uns alle und es war wirklich ein sehr spannendes und tolles Buch! Wir freuen uns schon darauf, wenn es publiziert wird!)*
  • Amon’s Adventure: a Family Story for Easter von Arnold Ytreeide (Englisch, diese Serie gibt es leider auch nicht auf Deutsch)*
  • Anne of the Island von L.M. Montgomery (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Anne in Kingsport)*
  • Saint Joan of Arc von Susan Helen Wallace (Englisch)*
  • Favorite Medieval Tales von Mary Pope Osborne*
  • Dork Diaries, Book 1 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 1)
  • Dork Diaries, Book 2 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 2)
  • Dork Diaries, Book 3 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 3)
  • Dork Diaries, Book 4 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 4)
  • Dork Diaries, Book 5 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 5)
  • Dork Diaries, Book 6 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 6)
  • Dork Diaries, Book 7 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 7)
  • Dork Diaries, Book 8 von Rachel Renée Russell (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Dork Diaries, Band 8)
  • Teresa of Calcutta von D. Jeanene Watson (Englisch)*
  • Ostwind: Zusammen sind wir Frei von Carola Wimmer
  • A long Walk to Water von Linda Sue Park (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Der lange Weg zum Wasser)*

*vorgelesen

Noch ein paar Kommentare:

  • Die Diebe von Ostia ist Teil einer Serie, die sich im alten Rom abspielt. Es handelt sich um einige Kinder, die Fälle lösen, also ein wenig à la Die Drei ???, aber viel spannender, finden wir, und natürlich lernt man gleichzeitig auch einiges über das Leben im alten Rom. Wirklich eine tolle Serie!
  • Die Bücher von David Walliams sind unglaublich lustig, aber vielleicht nicht ganz politisch korrekt. Die Kinder mögen sie aber sehr. Sie sind sehr ähnlich wie die Roald Dahl Bücher. Von meiner Seite her sehr empfehlenswert. Die Bücher von David Walliams sind Bestseller in England.
  • Wunder ist ein absolut geniales Buch. Es gibt auch noch zwei weitere Folgen, die wir aber (noch) nicht gelesen haben. Es liefert viel Diskussionsstoff und der dazugehörende Film ist wohl einer meiner Lieblingsfilme!
  • Amon’s Adventure gibt es leider nur auf Englisch, so wie auch die anderen Bücher in der Serie geschrieben von Arnold Ytreeide. Sie sind spezifisch für die Advents- bzw. die Osterzeit geschrieben worden, haben einen christlichen Inhalt, aber sind sehr spannend geschrieben und auch hier lernt man gleichzeitig vieles über das Leben im alten Rom.
  • Anne auf Green Gables und die anderen Bücher dieser Serie von L.M. Montgomery sind natürlich Klassiker und unglaublich tolle Bücher für Mädchen, junge Frauen und auch schon etwas ältere Frauen! 😉 Es ermittelt tolle Werte und ist sehr romantisch auf einer reinen Art! 🙂
  • Dork Diaries ist die Mädchenform von Gregs Tagebücher. Wohl nicht unbedingt meine erste Wahl, aber es hat Schnüseli zu einer wahren Leseratte gemacht. Sie liebt diese Bücher und liest ein Buch innerhalb von ein paar Tagen durch. Ich habe einmal gelesen, dass unsere Kinder nicht immer nur Bücher auf ihrem wahren Leseniveau lesen müssen, sondern auch ruhig mal etwas Einfacheres, Lockeres lesen sollen und dürfen. Hauptsache sie lesen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.