Die Zwanzig-Bücher-Herausforderung 2018

Schnüggu hat natürlich im letzten Schuljahr (Stufe 4. Klasse, 9 Jahre alt) auch gelesen. Er hatte eine Zwanzig-Bücher-Herausforderung, hat es aber auf 26 Bücher geschafft! Dies ist seine Liste:

  • Die Drei ??? Kids: Chaos im Dunkeln von Ulf Blank
  • Die Drei ??? Kids: Die Laserfalle von Boris Pfeifer
  • Sherlock Holmes: The Hound of Baskerville von Sir Arthur Conan Doyle (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Der Hund von Baskerville)*
  • Die Drei ??? Kids: Surfstrand in Gefahr von Ulf Blank
  • Strandpiraten von Iain Lawrence
  • Die Drei ??? Kids: Tator Trampolin von Ulf Blank
  • David Livingstone: Africa’s Trailblazer von Janet und Geoff Benge (Englisch)*
  • The Thieves of Ostia von Caroline Lawrence (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Die Diebe von Ostia)*
  • You Wouldn’t Want to be a Roman Soldier! von David Stewart (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Zum Glück bist Du nicht ein Römischer Soldat)*
  • Wonder von A.J. Palacio (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Wunder)*
  • Schmuggler von Iain Lawrence
  • Tabitha’s Travels: a Family Story for Christmas von Arnold Ytreeide (Englisch, diese Serie gibt es leider nicht auf Deutsch)*
  • Where the Mountain meets the Moon von Grace Lin (Englisch, leider nicht erhältlich auf Deutsch)*
  • You Wouldn’t Want to Work on the Great Wall of China! von Jacqueline Morley (Englisch)*
  • The Pigtail and Chopstick Man: Hudson Taylor von Jim Cromarty (Englisch)*
  • Jim Elliot: One Great Purpose von Janet and Geoff Benge (Englisch)*
  • MtW von Nicola Rowley (Englisch, dies ist ein brandneues Buch von meiner Freundin, die Kinderbuchautorin ist. Wir durften dieses Buch probelesen! Eine ganz tolle Erfahrung für uns alle und es war wirklich ein sehr spannendes und tolles Buch! Wir freuen uns schon darauf, wenn es publiziert wird!)*
  • Amon’s Adventure: a Family Story for Easter von Arnold Ytreeide (Englisch, diese Serie gibt es leider auch nicht auf Deutsch)*
  • Saint Joan of Arc von Susan Helen Wallace (Englisch)*
  • Favorite Medieval Tales von Mary Pope Osborne (Englisch)*
  • Billionen Boy von David Walliams
  • Mr. Stink von David Walliams
  • Teresa of Calcutta von D. Jeanene Watson (Englisch)*
  • Gregs Tagebuch 1 von Jeff Kinney
  • Gregs Tagebuch 2 von Jeff Kinney
  • A long Walk to Water von Linda Sue Park (Englisch, aber auch erhältlich auf Deutsch unter Der lange Weg zum Wasser)*

*vorgelesen

Noch ein paar Kommentare:

  • Die Drei ??? Kids: Schnüggu hat am Anfang des Schuljahres praktisch ausschliesslich Die Drei ??? Kids gelesen. Das hat mich, ehrlich gesagt, etwas frustriert. Doch im Lauf des Jahres erweiterten sich seine Interessen (auch Dank eines längeren Bibliothekbesuchs) und jetzt mag er Die Drei ??? Kids eigentlich kaum mehr. Er versuchte sich auch einmal mit den eigentlichen Die Drei ??? Büchern, aber ich glaube, wir haben Die Drei ??? Zeit hinter uns. Verzweifelt also nicht, wenn das alles ist, was eure Jungs lesen. Es wird sich dann schon ändern. Und denkt daran: Hauptsache sie lesen!
  • Gregs Tagebücher: Schnüggu wurde von Schüselis Dork Diaries Phase angesteckt und wollte unbedingt mal Gregs Tagebücher lesen. Auch er verschlingt ein Buch in wenigen Tagen. Nicht hochstehende Lektüre, aber diese Bücher sind nicht für nichts Bestseller und, wie bei den Drei ??? Büchern, nehme ich an, dass das einfach wieder so eine Phase ist…
  • Strandpiraten und Schmuggler von Iain Lawrence: Das waren wirklich schwierige und herausfordernde Bücher für Schnüggu (Niveau 6. Klasse) mit grossem Schiffsfahrtvokabulär. Er hatte ziemlich lange an diesen Büchern, aber war dann jeweils stolz, wenn er ein Buch geschafft hatte. Zur Belohnung lese ich ihm gerade das dritte Buch in der Serie auf Englisch vor, weil dieses bis jetzt nie übersetzt wurde und das auf Englisch wohl zu schwierig für ihn wäre.
  • Wie ihr seht, liest Schnüggu leider (noch) gar keine Bücher auf Englisch. Ich hoffe das kommt dann mal… Ich lese aber ausschliesslich auf Englisch vor.
  • Schaut auch noch bei Schnüselis Dreissig-Bücher-Herausforderung für mehr Kommentare zu den vorgelesenen Büchern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.