Eine Liste für den Heimunterricht

Homeschooler benützen sehr oft auch die gängigen Lehrmittel, die in der öffentlichen Schule gebraucht werden. Wir nehmen uns aber auch genau so oft (wenn möglich) die Freiheit, die Lehrmittel selber auszusuchen und dem Kind anzupassen. Auch ergänzen wir oft mit Material aus der enormen Vielfalt an online Angeboten. Es war wohl noch nie so einfach, die Kinder zu Hause zu unterrichten, wie in der heutigen Zeit. Im Internet findet man alles von fertigen Lehrmitteln bis zu Lernvideos und Übungsblättern zu allen möglichen Themen. Natürlich gibt es sogar auch ganze Lernangebote in Form von online Kursen für Kinder, v.a. für Jugendliche.

Hier findet ihr eine (bei weitem nicht vollständige, aber laufend aktualisierte) Liste von Websites, die Homeschooler mehr oder weniger regelmässig benützen. Die Liste hat keine besondere Reihenfolge. Ich hoffe, sie ist hilfreich. Manche dieser Sites bieten sogar speziell Material oder besondere Angebote an während der Corona-Krise. Wer eine tolle Website kennt, die nicht auf dieser Liste steht, kann sie gerne unten in den Kommentaren erwähnen.

Alle Fächer, alle Altersgruppen

Kiknet – Ja, dieses Unterrichtsmaterial ist von der Wirtschaft gesponsert, aber es hat wirklich gute und informative Sachen darunter.

iLern – Diese Site hat gute Links und (online) Übungsmaterial in vielen Fächern und auf verschiedene Stufen.

Allgemeinbildung – Hier hat es zu ganz vielen verschiedenen Themen sowohl Lernplakate wie auch online Übungen. Die Werbung stört ein bisschen, aber vielleicht findet der eine oder die andere hier ja etwas Nutzvolles!

Khan Academy – Auf Khan Academy kann man allerlei gratis lernen, auf Deutsch und auf Englisch, von Mathematik bis Programmieren und vieles mehr! Wusstet ihr, dass es neben der normalen Khan Academy App auch eine Khan Academy Kids App gibt? Toll für die Kleinen, um Englisch zu lernen!

Hamsterkiste – Diese Seite habe ich durch meinen Pflegesohn (16) kennen gelernt, als er in der 7. Klasse war und Deutsch lernte. Da sollte er immer wieder mal mit verschiedenen Themen auf der Website der Hamsterkiste sein Leseverständnis üben. Schaut doch mal, ob es für eure Kinder auch etwas dabei hat!

Lehrmittelboutique und Lehrmittelperlen – Eine wirkliche Perle für Homeschooler und Lehrer zugleich. Wunderschön kreiertes Lernmaterial zu ganz viel verschiedenen Themen. Ein Top-Favorit unter Homeschoolern! Lehrmittelboutique hat weniger Material, ist dafür gratis. Lehrmittelperlen kostet CHF 29.90 pro Jahr.

Gymibücher – Ein Link für interaktive e-Books, besonders für die Vorbereitung ans Gymnasium. Ich habe eines dieser Bücher mal für Schnüggu gekauft und sie sind wirklich gut, sehr umfassend und abwechslungsreich. Er hat gerne damit gearbeitet (auf dem Tablet).
Der grosse Nachteil: ich finde die Bücher extrem teuer! So sollte man z.B. für Deutsch für ein ganzes Schuljahr drei dieser e-Books kaufen, d.h. 75.- Dann kommt noch Mathe und evtl. Französisch dazu (ab der 2./3. Sek).
Aber vielleicht ist es ja gerade das, was jemand von euch braucht? Die Jugendlichen arbeiten ja meistens gerne auf dem Tablet.

Grundschulkönig – Kostenlose Arbeitsblätter für die Primarschule in verschiedenen Fächern, wie Deutsch, Mathe, NMG, Englisch, usw.

Zebis – Ein tolles Portal für Lehrpersonen, mit allerlei Tipps, interessanten Links und auch Unterrichtsmaterial zu ganz viel verschiedenen Themen und Fächern.

Schlaukopf – Mit dieser Seite und auch dem dazugehörenden App hat v.a. unser Sohn immer gern gearbeitet. Online-„Tests“ zu ganz viel verschiedenen Themen!

Team Royal – Eine Website, die von zwei Lehrern im Kanton Zürich entwickelt wurde und die in Zukunft auch weiterentwickelt werden soll. Einer der Lehrer unterrichtet ab Januar zwei seiner vier Kinder auch zu Hause. Die Site hat v.a. auch tolle Lernvideos und hilfreiche Links. Besonders geeignet für 4.-6. Klasse.

Udemy – Ich nehme an, die meisten von euch kennen Udemy, aber falls nicht, dann schaut unbedingt mal rein. Videokurse zu allen möglichen Themen – perfekt für den Fernunterricht und zum Englisch lernen!

St. Galler Lehrmittelverlag – Hier etwas für die Oberstüfler: Online-Übungen in Mathe, Deutsch und Natur/Technik für die 7.-9. Klasse.

Lehrer Schmidt – Kennt ihr die Videos von Lehrer Schmidt? Gibt’s zu Mathematik, Physik und Deutsch und sogar einige Bastelvideos hat er!

Sofa Tutor – Tolle Lernvideos für jedes Alter und in jedem Fach. Kostenpflichtig, kann jedoch 30 Tage lang gratis getestet werden! Auch sehr beliebt unter Homeschoolern.

Material Guru – Tolle kostenlose Arbeitsblätter für die 1.-4. Klasse.

Learn Attack von Duden – ab der 4. Klasse. Kenne es nicht persönlich, ist kostenpflichtig, aber sieht sehr gut und professionell aus!

Kohl Verlag – Arbeitsblätter zu ganz verschiedenen Themen und für alle Stufen, auch zum sofortigen Download (pdf).

Quizizz – Tolle Website (auch als App!), um zu vielen verschiedenen Themen einen Quiz zu machen oder auch selber herzustellen. Die Quizze (Plural von Quiz?!?!) sind ganz einfach herzustellen, und wir hatten als Homeschooler auch schon mal eine Gruppe, die einander gegenseitig unsere Quizze zur Verfügung stellten. Sollten wir wieder mal anfangen… 😉

Kahoot – Ist ähnlich wie Quizizz, bietet aber noch mehr, kostet aber zum Teil für den vollen Zugang. Lohnt sich, da mal reinzuschauen!

Quizlet – diese Website bzw. App ist unter Schülern und Schülerinnen und Lehrpersonen bereits sehr bekannt. Digitales Karteikartensystem, das für alles verwendbar ist.

Unterrichtsmaterial – Viel Material vom Üben und Lernen von zu Hause aus. Im Moment bekommen alle neue User 50 bip-Credits zum Herunterladen von Materialien.

BVK Buch Verlag Kempen – Kostenlose Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen, v.a. für die Unterstufe – nur während der Corona-Krise!

Montessori Lernwelten – Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen, v.a. für die Unterstufe.

Outschool – Falls eure Kinder Englisch können (oder als gute Übung für Oberstufen-Schüler) kann ich euch Outschool wärmstens empfehlen. Da gibt es (Live-) Online-Lektionen zu ganz verschiedenen Themen und Fächern.

Deutsch

Sekundar– und Mittelschulvorbereitung – ein Schatz an Deutsch-Material! Besonders geeignet für 5./6. Klasse. Vom gleichen Autor gibt es auf den Sites Links zu Material für Englisch, Französisch und Geschichte.

Diktattruhe – Zum Üben von Diktaten – frühestens ab der 5./6. Klasse!

Vorlesen – Gratis Hörbücher zum Herunterladen oder direkt online hören.

Mathematik

Hier habe ich bereits früher einmal eine Liste mit Links aufgeschaltet. Schaut rein! Es lohnt sich!

Einmaleinslernen – der Name sagt es schon: zum Üben der Einmaleins-Reihen

ClassNinjas – Website und App zum Mathematik üben, ab der 5. Klasse.

Französisch

Französisch Lehrer – Vom gleichen Autor wie die Sekundar- und Mittelschulvorbereitung. Enthält viele Arbeitsblätter zu verschiedenen Französischthemen.

Englisch

All Things Grammar – Arbeitsblätter zum Englisch lernen

ISL Collective – Arbeitsblätter, Spiele zum Ausdrucken u.v.m. Ich benütze diese Seite auch oft für meine Englische Konversationsgruppe.

NMG/Realien

Clip und Klar – Kennt ihr bereits die tollen Videos von Clip und Klar vom Fernsehen SRF MySchool? Da gibt es kurze Clips zu allerlei Themen! Wirklich gut gemacht, finde ich! Allgemein hat natürlich SRF MySchool tolle Lernvideos und kurze Dokumentarfilme.

ZikZak – Das crossmediale Lehrmittel zu Natur, Mensch, Gesellschaft besteht aus einem Themenheft und einer digitalen Plattform. Es ist modular aufgebaut und auf die Kompetenzen der 5. bis 9. Klasse im Lehrplan 21 ausgerichtet.

Frisch ab Presse – Sie haben tolle, aktuelle Lehrmaterialien zu aktuellen Themen, ganz einfach herunterzuladen, z.B. aktuell über Viren/Bakterien/Epidemien/Pandemien. Haben wir schon einige Male benützt.

Planet Schule – Hier hat es auch einige tolle Lernfilme zu sehen zu ganz verschiedenen Themen.

Helveticus – Kennt ihr die tollen Geschichtsvideos von Helveticus? Wenn nicht, dann schaut mal vorbei!

Kinderzeitmaschine – Auf kreative Art Geschichte kennen lernen.

Simply Science – Tolle Website über allerlei Wissenschaftliches für Kinder, Teenager, wie auch für Lehrer.

Europa – Ganz unterschiedliches Unterrichtsmaterial über Europa und die EU.

Brennpunkt Welt – Unterrichtsmaterial zu aktuellen Themen vom hep Verlag. Ab dem 20. März bieten sie auch eine neue Unterrichtseinheit zum Corona Virus an.

Virtuelles Chemielabor – ein lehrreiches online Spiel

Quarx – Physik Angebot von SRF MySchool

Jugendtechnikschule – Arbeitsblätter für Elektronik-Interessierte.

Zoo Zürich – Zoo dihei. Mit tierischen Bastelanleitungen, Aufgabenblättern und Spielideen. Das Angebot wird laufend ergänzt.

Natur – Kinderfragen zum Thema Natur mit leicht verständlichen Beiträgen und vielen Bildern.

Medien & Informatik

Code.org – Absolut geniale Seite, um erste (und auch weitere) Schritte im Programmieren zu machen.

Kodable – Programmieren auf Englisch, bis ca. 10 Jahre.

Gestalten

Aduis – Diese Website hat tausende von gratis Arbeitsblättern und Bastelideen zum Herunterladen. Sie haben sogar Videobastelanleitungen für Bastelbanausen wie mich!

Lernbasar – Wir haben schon sehr viel mit Lernbasar gestaltet! Ganz einfach und doch sehr schön!

Cartaperbene – Homeschooler aus Burgdorf bieten ein Buchbinderset zu extra Konditionen an. Schaut mal vorbei!

Musik

Notenmax – Musiktheorie für die Jüngeren.

Sonstige Interessen

Zehnfingersystem – Für Kinder, die gerne das Zehnfingersystem lernen möchten.

Schach – Für Kinder, die gerne Schach lernen möchten und ihre Mamis oder Papis da vielleicht eher weniger helfen können! 😉

Lernvideos allgemein

Auf Familienleben findet ihr eine Liste mit Links von den anscheinend besten Lernvideos auf YouTube für Schüler und Schülerinnen.

Schlaumeier – Schlaumeier bietet jetzt ganz neu jeden Wochentag um 9 Uhr Online-Lektionen an. Schaut mal rein.

Apps

Anton – Übungen für die 1.-10. Klasse in allen Fächern. Einfache Bedienung und Spassfaktor! Sehr beliebt unter Homeschoolern.

DuoLingo und Babbel – Tolle Apps, um Französisch oder Englisch (oder irgend eine andere Sprache!) zu üben!

Quizizz, Kahoot und Quizlet – wie oben beschrieben

SimpleClub – Lernvideos und Übungsaufgaben ab der 7. Klasse

Gymicards – zur Vorbereitung für die Gymerprüfung und auch den Multicheck

Schweizer Kantone Quiz – um über die Schweizer Kantone, deren Hauptorte und Wappen zu lernen

Andere hilfreiche Websites

Let’s Teach Together!

LernenTrotzCorona

Mit Kindern lernen

Fritz & Fränzi

Die Angelones

Famigros Tipps

Tagesaufgaben auf YouTube mit Andrea

3 Kommentare

  1. Thank you so much for making this list! I’m sure that it took you a long time to compile this list of gold nuggets.
    We are a half Swiss half Canadian family living in Thurgau and your list has tremendously helped during my first week of my kids doing school from home. I have used one website or another everyday… the favourite of my kids being the coding website.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.