Big Data & Künstliche Intelligenz

Noch kurz bevor der ChatGPT in aller Munde war, besuchten wir im ScienceLab der Uni Zürich den ganztägigen Workshop „Big Data & KI“.

Am Morgen schauten wir uns französische Bilder vom 19. Jahrhundert an, wie sie sich damals das Jahr 2000 vorstellten. Wir analysierten diese Bilder und schauten, welche dieser Zukunftsvorhersagen tatsächlich in unserem Leben Realität sind und welche (noch) nicht. Die Resultate wurden in Gruppen präsentiert.

Danach tauchten wir in die Geschichte von Big Data ein, lernten das Schlüsselabkürzung „GAFAM“ (Google, Apple, Facebook, Amazon, Microsoft) kennen und wie sich die Computer-Technologie in den letzten fünfzig Jahren, v.a. dank GAFAM, entwickelt hat. Wir diskutierten über die Vor- und Nachteile und die potenziellen Gefahren.

Danach wurden wir in das Thema KI eingeführt und konnten die Jugendlichen selber mit verschiedenen KIs Erfahrungen sammeln und auch eine KI so programmieren, dass es ohne Probleme Unterschiede feststellen konnte (z.B. was ist eine Katze, was ist ein Hund oder was ist eine Frau und was ist ein Mann). Sie chatteten mit verschiedenen KIs und lernten dabei, was die Vorreiter von ChatGPT können und was nicht. Auch hier wurde natürlich rege über die Zukunft von KI diskutiert.

Obwohl dieser Workshop sicher nur eine Einführung in das Thema war, gab es den Jugendlichen doch einen Einblick, was die Zukunft noch alles mit sich bringen könnte.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..