Vor kurzem kamen wir in den Genuss, einen ganzen Tag lang mit der Tante der Kinder, die einen Doktortitel in Chemie hat, Chemie ganz praktisch zu erforschen.
Die Kinder lernten über die Konservierungseigenschaften von Schwefeldioxid und die Konsistenz von H2O (Wasserstoff und Sauerstoff), Wir machten unsere eigenen Zündhölzer und Wunderkerzen und lernten dabei, dass feine Metallstäube tatsächlich brennen können. Mit verschiedenen Metallsalzen kreierten wir farbige Flammen.
Alles natürlich spannend, jedoch sicher und hoch interessant! Wieder einmal mehr lernte da auch Mami ganz viel!
Selbstgemachte Zündhölzer Metall brennt nicht Aber Metallstaub schon! Metallwolle funkt beim Berühren einer Batterie Farbige Flammen Schwefeldioxid Äpfel konservieren Das Experiment gelang nicht sonderlich gut Wasserstoff und Sauerstoff trennen Sauerstoff kann die Flamme nicht löschen! Selbstgemachte Wunderkerze
Super toll. Das stimmt, man selbst lernt nie aus. Spannendes Projekt.
LG
LikeLike
Danke, ja, es war sehr spannend für uns alle! 🙂
LikeLike
Klingt super!🙂 So eine Tante wünsche ich mir für meine Kinder auch… oder muss in ein paar Jahren selbst das Experimentieren übernehmen. Mein Sohn, noch Kindergarten, fängt jedenfalls schon damit an!🙂
LikeLike
Ja, frau lernt als Homeschool-Mama immer viel dazu! Und wenn es dann richtig schwierig wird in der Oberstufe lässt sich da sicher auch ein externes Angebot finden!
LikeGefällt 1 Person