Einen ganzen Tag im Landesmuseum

Das Landesmuseum Zürich ist ein wunderbares Museum, und wir freuten uns, wieder einmal hier zu sein. Das letzte Mal als wir hier waren, hatten wir eine Führung zum Thema Archäologie – lange her, als wir mit Geschichte anfingen. Heute waren wir für zwei aktuellere Themen hier: „Bundesräte und Bundesrätinnen seit 1848“ – aktuell zu unserem jetzigen Geschichtsthema der Annahme der Schweizer Bundesverfassung und „Frauen.Rechte“ – ein hoch aktuelles Thema in einer brandneuen Ausstellung.

Die erste Führung führte uns kurz durch die Geschichte der Schweiz ab dem Mittelalter und schliesslich in die kleine, aber feine Bundesratsausstellung, wo wir Neues und Altes über unsere Bundesräte und Bundesrätinnen erfuhren.

Am Nachmittag begaben wir uns dann im Rahmen einer interaktiven Führung in die Ausstellung Frauen.Rechte, wo wir erfuhren, wie lange Frauen schon für Gleichberechtigung in allen Bereichen kämpfen!

Beide Ausstellungen sind empfehlenswert, besonders für etwas ältere Kinder/Jugendliche, da es ziemlich viel zum Lesen gibt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.